s Core Strategy

Auf welche Burggräben (= Wettbewerbsvorteile) wir setzen und warum

Was ist ein wirtschaftlicher Burggraben (Englisch "moat")?

Ein wirtschaftlicher Burggraben beschreibt den Schutz eines Geschäftsmodells vor bestehender oder neuer Konkurrenz, der durch einzelne Faktoren oder deren Kombination entsteht. Dieser Schutz dient dazu, die aktuelle Marktposition des Unternehmens zu sichern und eine einfache Replikation des Geschäftsmodells durch Mitbewerber zu verhindern. Man könnte einen Burggraben auch als ausgeprägten, strukturellen Wettbewerbsvorteil bezeichnen, welcher zugleich auch Markteintrittsbarrieren darstellt.

Warum Burggräben entscheidend sind

Dauerhafte Wettbewerbsvorteile sind ein strukturelles Kennzeichen von erfolgreichen Geshäftsmodellen. Dabei gilt: Ein gutes Produkt alleine ist noch lange kein dauerhafter Wettbewerbsvorteil. Es ist ein wichtiger Faktor für den Unternehmenserfolg, aber um einen richtigen Burggraben auszubilden, gehört mehr dazu:

Vor allem die Fähigkeit, eine attraktive Rendite auf das eingesetzte Kapital zu erzielen. Unternehmen mit ausgeprägten Burggräben schaffen es in aller Regel als Ergebnis, einen hohen ROIC (= Return on Invested Capital) zu erzielen. Je tiefer der Burggraben, desto länger kann ein Unternehmen hohe Margen erzielen. 

Auf der Grafik links ist zu erkennen, dass sich ein Moat / Burggraben im Zeitablauf typischerweise verringert. Das kann mehrere Gründe haben. Einerseits schläft die Konkurrenz nicht und andererseits kann sich das Konsumverhalten der Kunden ändern. Somit dürfen sich Unternehmen mit tiefen Burggräben nicht auf ewig geschützt fühlen, sondern müssen kontinuierlich versuchen, ihre Gräben zu erweitern.  

Ausgewählte Burggraben (= Wettbewerbsvorteile) 

mit Beispielunternehmen 

 
Wir haben sechs verschiedene Burggräben identifiziert, auf die wir bei unseren Investments achten.
 
 
Nice to know
 
  • Ein wachsender Burggraben ist attraktiver als ein großer Burggraben, der nicht mehr wächst!
  • Manche Burggräben wachsen mit der Zeit, andere verschwinden!
  • Burggräben sind ein Output eines großartigen Geschäftsmodelle, kein Input!
  • Das Management kann Burggräben erweitern oder (viel wichtiger) auch zerstören!
  • Burggräben sind wertvoller in eher statischen Branchen und weniger wertvoll in sich dynamisch ändernden Branchen!

Formen der Burggräben

Aktienportfolio Gewichtung nach Burggraben

Es handelt sich um eine Indikation und die Zusammensetzung kann sich jederzeit ändern. Die meisten Unternehmen weisen mehrere starke Wettbewerbsvorteile auf. Die Zuordnung erfolgt nach dem aus unerer Sicht stärksten.

"Auch wenn der Investmentansatz auf den ersten Blick einfach klingt, ist es alles andere als das. Das Finden von Unternehmen mit strukturellen Wettbewerbsvorteilen ist das Eine. Hinzu kommt aber, dass diese Qualitätsunternehmen meist auch ihren Preis haben - sprich: teuer bewertet sind. Ein gutes Unternehmen muss daher nicht zwingend auch eine gute Aktie sein. Hier gilt es, penibel abzuwägen und Chance, Risiko & Preis in Relation zu setzen."

Mag. Sebastian Mertl, CFA, Fondsmanager