Tour des Fonds

Unsere Fondsmanager haben für Sie wichtige Fragen und Informationen in der "Tour des Fonds" zusammengestellt. Natürlich finden Sie auf dieser Homepage auch alle Detailinformationen über unsere Fonds, wie beispielsweise tagesaktuelle Kurse oder Wertentwicklung des Fonds. Für weitere Fragen kontaktieren, oder besuchen Sie Ihren Berater in der Sparkasse OÖ.

Wie funktionieren Fonds?

  • Anleger:innen kaufen einen oder mehrere Fondsanteile
  • Durch die Beträge vieler Anleger:innen ist eine optimale Streuung möglich 
  • Je nach Schwerpunkt und Fondskonzept wird das Geld in sorgfältig ausgewählte Anlagetitel investiert
  • Dadurch können Ertragschancen genutzt und gleichzeitig Einzelrisiken und Marktschwankungen optimiert werden.
  • Die Anleger besitzen Anteile an einem gesetzlich geschützten Sondervermögen. Diese Anteile werden täglich zum aktuellen Marktwert bewertet

 

Welche Fonds gibt es?

Anleihenfonds
bestehen aus Anleihen, die je nach Art des Fonds nach Währung, nach Laufzeiten oder bonitätsmäßig ausgesucht werden. Der Fondsmanager beobachtet die Zinsniveaus und versucht, daraus Prognosen für die Entwicklung der Zinskurve in den verschiedenen Laufzeitenbereichen zu erstellen. Durch Kauf bzw. Verkauf können Zinsvorteile genützt bzw. Zinsgewinne realisiert werden.

Aktienfonds
investieren in Unternehmen, die an einer Börse notieren. Dabei erfolgt je nach Fonds eine Aufteilung des Fondsvermögens nach Regionen oder Branchen. Es gibt auch Aktienfonds, die sich an einem Leitindex orientieren (z.B. EuroPlus 50).

Gemischte Fonds
bestehen sowohl aus Anleihe- als auch aus Aktienfonds. Dadurch kombinieren Sie die Vorteile beider Veranlagungsvarianten. So nützen Sie die Dynamik der Aktienkomponente und profitieren von der konservativen Basis des Anleiheanteils.

Dachfonds
investieren das Fondsvermögen in sogenannte Subfonds. Dadurch erreichen Sie eine noch breitere Streuung als bei Einzelfonds. Die Veranlagung kann sowohl in Aktienfonds, in Anleihefonds aber auch in Gemischte Fonds erfolgen.

Wie kaufe ich einen Fonds?

Überlegen Sie vorher, welche Ziele Sie mit Ihrem Sparkapital verfolgen.

Bei Fonds haben Sie grundsätzlich zwei Möglichkeiten:

  • Es steht Ihnen ein bestimmter Betrag zur Verfügung oder
  • Sie wollen regelmäßig (z.B. monatlich ) einen bestimmten Betrag ansparen (s Fonds Plan)

Auch Ihre Toleranz gegenüber Kursschwankungen eines Fonds sollten Sie sich überlegen. So haben Aktienfonds meist stärkere kurzfristige Kursschwankungen als klassische Anleihefonds.

Der Berater in der Sparkasse OÖ eröffnet für Sie ein Depot zur Verwahrung der Fondsanteile. Für die Geldverrechnung wird ebenso ein Konto eröffnet. Die Fonds der Sparkasse OÖ KAG können Sie auch auf elektronischem Wege über George ordern, wenn Sie bereits ein Wertpapierdepot besitzen.

Bin ich mit Fonds an bestimmte Laufzeiten gebunden?

Nein. Es gibt keinerlei Bindung und keine Limits. Sie können beliebig viele Anteile kaufen und diese auch zum Rücknahmepreis wieder verkaufen.

Wie bei jeder anderen Wertpapieranlage sollten Sie grundsätzlich langfristig planen. Die empfohlene Veranlagungsdauer hängt auch von der Fondskategorie ab. Ein Anleihe-Fonds mit kurzer Restlaufzeit ist schon für Veranlagungen bis 3 Jahre interessant, während Aktienfonds besonders für den längerfristigen Finanzplan ab 5 Jahren attraktiv sind.

Disclaimer

Hierbei handelt es sich um eine Werbemitteilung der Sparkasse Oberösterreich Kapitalanlagegesellschaft m.b.H.

Publikumsfonds und Großanlegerfonds:
Wir weisen darauf hin, dass die Prospekte und die PRIIPs-Basisinformationsblätter (BIB) gem. InvFG, die Informationen für Anleger:innen gemäß § 21 AIFMG (§ 21 Dokumente) für die verwalteten Investmentfonds entsprechend den Bestimmungen des InvFG 2011 iVm VO (EU) 2014/1286 (PRIIPS-VO) und AIFMG erstellt und auf dieser Homepage veröffentlicht worden sind. Sie enthalten wichtige Risikohinweise und sind alleinige Verkaufsunterlage. Diese Dokumente stehen jeweils in der geltenden Fassung und in deutscher Sprache dem/r interessierten Anleger:in kostenlos bei der Sparkasse Oberösterreich Kapitalanlagegesellschaft m.b.H., sowie bei der Sparkasse Oberösterreich Bank AG (Verwahrstelle) zur Verfügung und sind auch im Internet unter www.s-fonds.at abrufbar. Eine Zusammenfassung der Anlegerrechte in deutscher Sprache ist hier abrufbar.

Diese Unterlage dient als zusätzliche Information für unsere Anleger:innen und basiert auf dem Wissensstand der mit der Erstellung betrauten Personen zum Redaktionsschluss. Unsere Analysen und Schlussfolgerungen sind genereller Natur und berücksichtigen nicht die individuellen Bedürfnisse unserer Anleger:innen hinsichtlich des Ertrags, steuerlicher Situation oder Risikobereitschaft. Sofern nicht anders angegeben, Datenquelle: Sparkasse Oberösterreich Kapitalanlagegesellschaft m.b.H.

Bitte beachten Sie, dass die errechneten Werte von Investmentfonds Schwankungen unterliegen können. Der Wert von Investmentfondsanteilen kann je nach Marktlage sowohl steigen als auch fallen. Die Wertentwicklung der Vergangenheit lässt keine verlässlichen Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Fonds zu.

Spezialfonds:
Die jeweils gültigen Informationen für Anleger:innen gemäß § 21 AIFMG (§ 21 Dokumente) und Fondsbestimmungen wurden dem Anteilseigner durch Übersendung zur Kenntnis gebracht.

Aufgrund der Zusammensetzung des Portfolios können diese Fonds eine erhöhte Volatilität aufweisen:
ViennaStock, s Generation, s Emerging, s Future Trend, EuroPlus 50, s EthikAktien, Interstock, Money&Co Equity, Money&Co Best of, Equity s Best-Invest, SAM S2, s Top AktienWelt, s KlimaMix, s Bond Plus

Im Rahmen ihrer Anlagepolitik können diese Investmentfonds innerhalb der letzten 6 Monate vor Laufzeitende bis zu 100% des Fondvermögens in Sichteinlagen und kündbare Einlagen investiert sein:

s Bond 2027, s Bond 2028, s Bond 2029, s Bond 2030, s Bond 2030 KMU

Bei folgenden Fonds wird das Fondsvermögen überwiegend in Anteile anderer Investmentfonds investiert:
s Emerging, Money&Co Best Of, Master s Best-Invest A, Master s Best-Invest B, Master s Best-Invest C, Equity s Best-Invest, Bond s Best-Invest, Aktiva s Best-Invest, SAM10

Folgende Fonds können hauptsächlich in andere Investmentfonds investieren:

SAM S1, SAM S2

Gemäß § 76 InvFG 2011 können bei diesen Fonds mehr als 35 % des Fondsvolumens in Schuldverschreibungen folgender Mitgliedsstaaten und Drittstaaten veranlagt werden:
AustroMündelRent (Österreich), ClassicBond (Österreich, Deutschland, Frankreich), s EthikBond (Österreich, Deutschland), S-PensionsVorsorge-OÖ (Österreich, Deutschland)